Oda Steudel
Aufbau des Buches
 
Mit dem Buch „Lesen lernen leicht gemacht“ lernt das 6 bis 8 Jahre alte Kind mit der Lesebegleitfigur Mo lesen, ohne dass es schreiben muss.
 
Der Lesebegleiter kann diese praktische Leselernhilfe - unabhängig von vorangegangenen Leselernmethoden in der Schule - als zusätzliche Hilfe zur Leseförderung des Kindes einsetzen. Die Lesekompetenz des Kindes wird unterstützt und gefördert.
 
Buchstabe auf Buchstabe aufbauend lernt das Kind in 42 kleinen abgeschlossenen Kapiteln das Lesen.
Deutliche und einprägsame optische Merkhilfen sowohl für alle großen als auch kleinen Buchstaben helfen ihm, sich 42 Buchstaben und Laute einzuprägen. Auch Buchstaben oder Laute, die oft verwechselt werden - wie b-d, ei-ie oder p-q - werden mit optischen Merkhilfen gut einprägsam gegenübergestellt.
 
Die Übungen berücksichtigen besonders Leseprobleme.
In allen Texten, sowohl in den abwechslungsreichen Übungen als auch in den folgenden zahlreichen, lustigen Geschichten, werden jeweils ausschließlich die schon gelernten Buchstaben verwendet, wobei der neue Buchstabe sehr häufig im Text vorkommt.
Das Kind konzentriert sich somit in jedem Text des Buches auf die schon eingeführten und geübten Buchstaben und Laute. Es lernt den neu eingeführten Buchstaben durch die besonders häufige Verwendung sehr intensiv kennen.
 
Der kleine Leser kann durchgehend sowohl die Übungen als auch die vielen witzigen und spannenden Geschichten selbstständig auf das Textverständnis hin überprüfen.
 
Seine Stellungnahme zu dem Geschehen, die es am Ende vieler Geschichten durch Ankreuzen abgeben kann, trägt dazu bei, dass sich das Kind lebhaft in das Geschehen einbezogen fühlt. Es setzt sich damit  intensiv mit den Textinhalten und dem Verhalten der Personen auseinander und gelangt so reflektierend zu einer eigenständigen Meinung. Dem kleinen Leser und seinem Lesebegleiter bieten sich hierdurch vielfältige Gesprächsanlässe.
Lesen lernen leicht gemacht